Zentralarchiv fü r empirische Sozialforschung: Das Institut

ZENTRALARCHIV

Die Hauptaufgabe des Zentralarchivs ist es, Primä rmaterial und Ergebnisse sozialwissenschaftlich relevanter empirischer Untersuchungen zu sammeln, fü r wissenschaftliche Sekundä ranalysen aufzubereiten und der interessierten Ö ffentlichkeit zugä nglich zu machen. Das Zentrum fü r historische Sozialforschung (ZHSF), als wissenschaftlich autonome Abteilung des Zentralarchivs, widmet sich der Akquisition, Aufbereitung und Archivierung maschinenlesbarer Daten fü r die historische Sozialforschung.

Das Zentralarchiv versteht sich als Serviceeinrichtung fü r die quantitative Sozialforschung. Ü ber die Archivierung und Bereitstellung von Materialien fü r die Sekundaranalyse hinaus erbringt das Zentralarchiv u.a. folgende Dienstleistungen:

- Beratung der Benutzer bei Sekundä ranalysen
- Datenbezogene Ausbildung in fortgeschrittenen Methoden und Techniken sozialwissenschaftlicher Datenanalyse
- Daten-, Informations- und Erfahrungsaustausch mit gleichartigen internationalen Einrichtungen
- Bereitstellung von Informationen ü ber aktuelle empirische Projekte der Sozialforschung im deutschsprachigen Raum.
- Informationen uber neue Akquisitionen des Zentralarchivs sowie aktuelle Entwicklungen im Bereich der empirischen Sozialforschung in der zweimal jä hrlich erscheinenden "ZA-lnformation".

Die vom Zentralarchiv durchgefü hrten Forschungsprojekte und Entwicklungsarbeiten konzentrieren sich auf inhaltliche oder methodologische Fragen, die zu einer besseren Nutzung der Archivbestä nde fü hren sollen sowie auf die Weiterentwicklung der Instrumente fü r die Archivarbeit.