Dienstleistungen fü r die empirische Sozialforschung

ZENTRALARCHIV

Forschung

Forschungstä tigkeiten des Zentralarchivs ergä nzen das Dienstleistungsangebot fü r die Sozialwissenschaften, wobei jeweils ein enger Bezug zu den Archivbestä nden besteht. Die bislang behandelten Themen decken ein breites Spektrum ab: z.B. Technikakzeptanz, Unterstutzung des politischen Systems in der Bundesrepublik, Auswirkungen von Interviewermerkmalen und Frageformulierungen auf das Antwortverhalten. Gemeinsam mit dem Zentrum fü r Umfragen, Methoden und Analysen (ZUMA) bereitet das Zentralarchiv seit 1980 alle zwei Jahre eine Bevö lkerungsumfrage mit teils konstanten, teils variablen Fragenprogrammen vor (ALLBUS). In der Reihe "Beiträ ge zur empirischen Sozialforschung" (Campus-Verlag) werden Forschungsergebnisse des Zentralarchivs und Berichte ü ber eigene Konferenzen mit infrastruktureller Bedeutung fü r die Sozialwissenschaften verö ffentlicht.

Spezialbibliothek "Empirische Sozialforschung"

Die Zentralarchiv-Bibliothek verfü gt ü ber eine umfangreiche Sammlung von Monographien, Sammelwerken, Presse- und Institutsberichten, Tabellenbä nden sowie unverö ffentlichten Forschungsberichten aus Gebieten der empirischen Sozialforschung. Der Bestand dieser Prä senz-Bibliothek umfaß t derzeit ü ber 13.000 Bü cher und ca. 70 stä ndig gehaltene Zeitschriften. Eine besondere Bedeutung hat die Sammlung von Presse- und Informationsdiensten bedeutender Markt- und Meinungsforschungsinstitute sowie Projektberichte als "graue Literatur". Ein Literaturdokumentationssystem ermö glicht gezielte Recherchen und die Erstellung problemspezifischer Literaturlisten fü r die Zentralarchivbenutzer.

Forschungsprojektdocumentation

Das Zentralarchiv informiert seit 1962 jä hrlich im Rahmen der Forschungsdokumentation "Empirische Sozialforschung" ü ber Inhalt, Methoden, Ziel und Stand empirischer Forschungsarbeiten im deutschsprachigen Raum, sofern die Daten in maschinenlesbare Form gebracht wurden Hier besteht eine Kooperation mit dem Informationszentrum Sozialwissenschaften (IZ) in Bonn, das seit 1968 jä hrlich eine schriftliche Erhebung in der Bundesrepublik Deutschland, Ö stereich und der Schweiz zur Ermittlung von laufenden und abgeschlossenen sozialwissenschaftlichen Forschungsarbeiten durchfü hrt.

Ü ber die Unterrichtung der wissenschaftlich interessierten Ö ffentlichkeit hinaus dienen die Ergebnisse dieser Untersuchung dem Zentralarchiv als Basis fü r Akquisitionsbemü hungen: In der Umfrage wird gleichzeitig erhoben, ob die Forscher bereit sind, die Daten fü r die Archivierung zur Verfü gung zu stellen.